Jetzt erst recht – so fühle ich mich auch mit einer Zahnspange attraktiv!

Fast jeder Jugendliche, aber auch viele Erwachsene kennen das Problem. Der Zahnarzt hat eine Fehlstellung des Kiefers bzw. der Zähne diagnostiziert, jetzt heißt es ab zum Kieferorthopäden. Dieser Besuch endet bei den meisten mit einer Zahnspange. Jeder möchte attraktiv und hübsch aussehen, aber das Tragen einer Zahnspange wird häufig als peinlich empfunden. Ganz wichtig, nicht sein Selbstbild aufgeben! Denn nach einer abgeschlossenen Behandlung habe ich schöne, gerade und gesunde Zähne. Sie sorgen für eine klare Sprache, sind leichter zu reinigen und sind für unsere Gesamtgesundheit verantwortlich.

Aber wie schaffe ich es während der Behandlungsphase die Zahnspange selbstbewusst zu tragen?

Kopf hoch und akzeptieren
Eine Zahnspange zu tragen, zeigt den anderen, dass man sich um seine Zahngesundheit kümmert und sich jetzt schon auf die nachfolgenden Ergebnisse freut.

Welche Farbe passt zu mir
Nicht zu grelle Bänder auswählen, da sie doch sehr auffallen. Lieber zu schwarz, grau oder silber greifen. Durchsichtige Bänder sind zwar am unauffälligsten, aber verfärben sich auch schneller. Selbstbewußte Träger wählen die Gummiringe um die Brackets in auffälligen Farben aus. Diese kann man auch mehrmals während der Behandlungsdauer wechseln.

Experimentieren ist wichtig
Die Farbpalette ist riesig und kann je nach Jahreszeit und Trendfarben individuell ausgesucht werden. Einfach mal experimentieren, nach einiger Zeit, weiß man welche Farbe am besten zu einem passt.

Schüchtern gilt nicht!
Klarer Gesichtsausdruck und stets ein Lächeln auf den Lippen. Denn eine freundliche und positive Ausstrahlung haben einen viel größeren Einfluss auf das Aussehen als eine Zahnspange es je haben könnte.

Worte sagen mehr
Durch die Zahnspange neigen viele zum Murmeln oder halten den Mund häufig geschlossen. Einfach zu Hause vor dem Spiegel deutlich und ohne Hemmungen sprechen. Es ist viel einfacher als man denkt.

Mundpflege nicht vergessen
Essensreste können sich leichter in Schienen und Brackets absetzen. Das sieht nicht schön aus und führt zu Mundgeruch. Routine zahlt sich aus: Nach jedem Essen die Spange gründlich reinigen und mit Zahnseide nochmals nachbearbeiten.

Ablenkungsmanöver
Wieso nicht mal vom Mund ablenken? Wie wäre es mit einem verführerischen Augen Make-up, einem großartigen Hairstyling oder witzigen Accessoires? Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Es sollte aber immer zur Person passen, denn authentisch zu bleiben, ist die beste Voraussetzung für ein selbstbewusstes Leben mit einer Zahnspange.

Das könnte auch interessant sein
Blog „Essen mit einer Zahnspange“